Wir kennen Hawaii!Aloha!
 
zurück
. . .direkt zu den Inseln!
Hawaii stellt sich vor
Highlights Hawaii

Fünf Stunden Flug entfernt von der nordamerikanischen
Westküste liegen in der Mitte des Pazifischen Ozeans die
idyllischen Sonneninseln von Hawaii, die eigentlich die
Gipfel einer über 3000 km langen Gebirgs­kette unter der
Oberflä­che des Pazifiks bilden. Die Inselgruppe besteht
aus mehr als 20 Inseln. Acht davon bilden den Staat Hawaii:
Oahu mit der Hauptstadt Honolulu, Kauai, Maui, Hawaii und
die kleineren Inseln Molakai, Lanai, Nihau und Kahoolawe.

 


Flüge
Hotels
Golfpakete
Hochzeiten


Mietwagen
Rundreisen
Transfers
Wellnesspakete

In ganz Hawaii sagt man „Aloha", denn dieses Wort hat mehrere Bedeutungen. Es sagt nicht nur schlicht ,,Hallo', sondern auch ,,Auf Wiedersehen" und ,,Ich liebe Dich". Hawaiianer lassen Blumen sprechen und als Ausdruck besonderer Herzlichkeit werden dem Besucher beim Empfang ,,Leis",
so heißen die bunten Blumenkränze, umgehängt.

Geschichte: Bis heute steht noch nicht fest, wann Hawaii zuerst besiedelt wurde. Lange glaubte man, dass die Polynesier von Tahiti zuerst um das Jahr 1000 nach Hawaii kamen, doch jüngere Entdeckungen lassen vermuten, dass dies schon im 5. Jahr­hundert oder sogar früher geschah.
Es gibt aber auch Hinweise, dass die ersten Besucher von den Marquises Inseln in der Südsee kamen. Unbestritten und bewundert ist auf jeden Fall die Seemannskunst der Polynesier, die mit ihren berühmten Kanus den Pazifik eroberten.

Hawaii wurde von der westlichen Welt 1778 entdeckt, als der britische Kapitän James Cook zuerst Oahu sichtete und dann auf der Insel Kauai landete. Cook nannte die Inselgruppe Sandwich-Inseln nach seinem Schutzherrn, dem Earl of Sandwich, und lange Jahre waren die Inseln in der westlichen Welt unter diesem Namen bekannt. Am 14. Februar 1779 starb Cook in einem Gefecht mit den Hawaiianern bei Kealakekua auf der Insel Hawaii.

Zu dieser Zeit war jede dieser Inseln ein erbliches Königreich, das von Stammesfürsten beherrscht wurde. Einer von ihnen, Kamehameha, verstärkte erst seine Macht auf der Insel Hawaii in einer Reihe von Kämpfen um 1790 und eroberte danach die Inseln von Maui und Oahu. Als er 1819 starb, hatte König Kamehameha I. die Inseln unter seiner Herrschaft vereinigt und das Königreich von Hawaii gegründet. Es überdauerte bis zum Jahre 1893.

Strand auf Oahu - Claudia Dresher
 


1820 landeten die ersten amerikanischen Missionare aus Neu-England. Sie brachten nicht nur den christlichen Glauben, sondern stellten auch die erste von verschiedenen Einwanderungswellen dar, die zum heutigen kosmopolitischen Charakter des hawaiianischen Volkes führten.

Auf König Kamehameha I. folgten erst zwei Söhne und zwei Enkel. Nach dem Tode des letzten direkten Nachkommen - King Kamehameha V - entbrannte 1872 ein Streit zwischen dem gewählten König Kalakaua und der Witwe von Kamehameha V., Königin Emma, der erst durch von der Regierung angeforderte amerikanische und englische Marinesoldaten beendet wurde. Nach dem Tode von König Kalakaua 1891 folgte ihm seine Schwester Liliuokalani auf den Thron. Ihre Herrschaft wurde beendet durch eine unblutige ,,Revolution" und die Aufstellung einer provisorischen Regierung 1893 unter der Führung von Sanford Ballard Dole, die ein Jahr später 1894 Hawaii in eine Republik verwandelte. Die Zeit Hawaiis als Königreich war geprägt durch Einwanderungswellen. Die junge Zuckerindustrie benötigte Plantagenarbeiter, und 1852 kamen viele Chinesen nach Hawaii. Damit begann ein Strom von Einwanderern, der bis zum Jahre 1946 anhielt. Die ersten Japaner kamen 1868, gefolgt von Filipinos, aber auch von Koreanern, Portugiesen, Puertoricanern und anderen.

Die wachsende Bedeutung der Zuckerindustrie spiegelte sich wider in der politischen Entwicklung von Hawaii. Die Zuckeranbauer begünstigten eine Annexion durch die Vereinigten Staaten von Amerika, um einen festen Markt zu sichern, wogegen die Monarchisten mehr für eine souveräne Staatsform waren.

Schon die provisorische Regierung hatte 1893 die USA um Anschluss gebeten, doch eine offizielle Annexion und Übergabe der Souveränität durch einen gemeinsamen Entschluss des amerikanischen Kongresses fand erst am 12. August 1898 statt. Hawaii wurde ein US-Territorium, und am 14. Juni 1900 wurde Dole der erste Gouverneur von Hawaii.

Ein Volksentscheid 1940 brachte eine Zweidrittel-Mehrheit für eine Angliederung als Staat der USA. Eine Verfassungs-
versammlung im Jahre 1950 erstellte eine moderne Verfassung für Hawaii (später ergänzt). Endgültig wurde Hawaii am 21. August 1959 als 50. und somit jüngster Staat in die amerikanische Union aufgenommen.

Wasserfal auf Kaui - Claudia Drescher
Ein Klick auf das Foto und es wird größer. Geographie: Hawaii ist eine Inselkette, die aus über 20 Pazifikinseln besteht.
Die Hauptinseln sind: Kauai, Lanai, Maui, Molokai, Oahu und Hawaii. (Heir geht zu den einzelnen Inseln) Etwa 80% der Bevölkerung lebt auf der Insel Oahu, auf der auch die Hauptstadt Honolulu liegt, das Geschäftszentrum der Inselgruppe. Die größte Insel ist jedoch Hawaii. Die Inseln liegen 3862 km von der Pazifikküste der USA entfernt. Oahu hat zwei diagonal verlaufende Gebirgszüge, Waianae und Koolau, mit zahlreichen wunderschönen Wasserfällen. Hawaii ist von Obstgärten bedeckt und hat schroffe Klippen. Auf den Hawaii-Inseln gibt es üppige Regenwälder und grüne Ebenen, aber viele der Vulkane haben so gut wie keine Vegetation.

Klima: Hawaii bietet ein vielfältiges mildes Klima rund um das Jahr. Die Inseltage sind meist wunderbar sonnig, und dank der stetigen Passatwinde liegen die Temperaturen durch­schnittlich bei 75° Fahrenheit (24° C). Selten gibt es Sturmwinde. Im August und September kann das Thermometer schon mal auf 27° C steigen und im ärgsten Fall im Februar auf vielleicht 22° C. Wenn man von einem ,,Winter" sprechen würde, dann wäre es die Zeit zwischen November und April. Dann sind die Winde etwas stärker, verbunden mit starken Regenschauern und hoher Brandung. Aber selbst dann ist es warm auf Hawaii. Die Wassertemperatur bewegt sich gleich bleibend um die 22° C. Die Nordost-Passatwinde bringen Regenwolken, die aber meist von den Bergen abgefangen werden. Daher sind die Windwerts gelegenen Seiten der In­seln meist nasser als die Leewerts gelegenen Gebiete. Die Nordseite der Insel von Kauai in der Nähe von Waialeale ist einer der regenreichsten Plätze auf der Welt. Andere Orte auf der Insel wiederum verzeichnen fast gar keinen Regen. Schnee gibt es nur auf den Gipfeln der beiden Berge Mauna Kea und Mauna Loa auf der Großen Insel von Hawaii.

Kleidung: Auf den Inseln trägt man generell saloppe Kleidung, lediglich in einigen Geschäften und Büros ist eine korrekte Kleidung notwendig, wie auch in den eleganteren Restaurants und Hotels - meist in den Abendstunden - wobei oft ein Freizeitanzug oder eine Jacke mit Sporthemd genügt. Leichte Badekleidung wie Bikini oder Badeanzug werden nur direkt am Strand oder im Schwimmbad getragen.

Sprachen: Hawaiis zwei offizielle Sprachen sind englisch und hawaiianisch. Man hört aber auch viele andere auf den Inseln. Die hawaiianische Sprache ist eine der melodischsten Sprachen der Welt. Sie ist ein polynesischer Dialekt. Im hawaiiani­schen Alphabet gibt es nur 12 Buchstaben, und zwar Vokale a, e, i, o, u und die Konsonanten h, k, l, m, n, p
und w.

Fakten:
Fläche:
16.636 qkm.
Bevölkerungszahl:
1.270.400 (2004).
Bevölkerungsdichte:
76,4 pro qkm.

Uhrzeit in Hawaii:

Hawaii - als eines der wenigen Gebiete der USA - stellt seine Uhren weder im Sommer noch im Winter um. Da dies aber der Fall in den USA und Europa ist, ändert sich der Zeitunterschied dennoch. Während des Sommers gehen die Uhren der Hawaiianer 12 Stunden früher als in Deutschland und nur 11 Stunden früher im Winter. Zeitunterschiede im Sommer zur Westküste der USA 3 Std. (Ostküste 6 Std.), bzw. 2 Std. oder 5 Std. im Winter.

Hawaiis Hauptstadt: Honolulu ist seit 1845 die Hauptstadt der Inseln von Hawaii, als König Kamehameha III. es zu seinem Hauptsitz machte. Die Verfassung von Hawaii bestimmte Honolulu später ebenfalls als Hauptstadt. Einwohner: 382.800 (2004).

Offizielle Blume, Baum und Vogel von Hawaii: Als offizielle Blume des Staates Hawaii wurde die gelbe Hibiskus Brackenridgei gewählt. In Hawaii gibt es mehr als 5000 verschiedene Arten von Hibiskus mit allen Farben eines Regenbogens. - Hawaiis offizieller Baum ist der einhei­mische ,,kukui", besser bekannt als Kerzennussbaum, dessen Nüsse die Hawaiianer vergangener Tage mit Licht, Öl Gewürzen und Heilmitteln versahen. - Als offizieller Vogel des Staates wurde der ,,Nene" Vogel gewählt, ein Artverwandter der Gans, ein Landvogel' der sich an das Leben im rauen Lavagestein gewöhnte. Ein Tierschutzprogramm hat den Vogel vor dem Aussterben bewahrt.

Hawaii ist einer der weniger reichen Staaten der USA. Dennoch sind die Lebenshaltungskosten höher im Vergleich zu den Staaten auf dem Festland, hauptsächlich, was die Wohn- und Steuerkosten betrifft, und das trotz niedriger Heizungs- und Bekleidungsausgaben. Die hauptsächlichsten Einkommensquellen sind wegen der strategischen Lage Ausgaben der Bundesregierung für Verteidigung, Fremdenverkehr, Landwirtschaft und HerstelIungsindustrie. In der Landwirtschaft stehen an der Spitze die Ernten von Zucker und Ananas, die sich durch international anerkannte sich steigernde Technologie zur Haupteinnahmequelle dieses Wirtschaftszweiges entwickelt haben. Daneben werden verstärkt Makadamia-Nüsse angebaut. Auf der Insel von Hawaii, gibt es den bekannten Kona-Kaffee. Ebenfalls beachtlich sind die Ernten verschiedenster tropischer Früchte und Gemüse und der Export von Blumen. Die Zucht von Rindern auf Ranches - die Parker Ranch auf der Insel Hawaii ist eine der größten in den USA - deckt den Hauptbedarf auf den Inseln.

Na Pali Klippen, Kauai - Claudia DrescherEin Klick auf das Foto und es wird größer.
Ein Klick auf das Foto und es wird größer.
Byodo-In Temple, Valley of Temples - Claudia DrescherEin Klick auf das Foto und es wird größer.
 
Strand auf Oahu - Kurt Ohlhoff
 
Lava auf Hawaii Ein Klick auf das Foto und es wird größer.
 
Ein Klick auf das Foto und es wird größer.

Hawaii Fremdverkersamt
Sonnenstr. 9
80331 München

Tel.: 089-23 66 21 0
Fax: 089-23 66 21 99

E-Mail
think@mangum.de
Webseite:
www.hawaii-tourism.de

Die Staatsflagge von Hawaii
Die Flagge des Staates Hawaii besteht aus
acht Streifen mit den Farben Weiß, Rot und
Blau. Die acht Streifen verkörpern die acht
größten Inseln. Ein quadratisches Feld in der
Flagge ähnelt dem Union Jack von
Großbritannien, der augenscheinlich als
Vorlage bei der Gestaltung der Flagge diente.
   
Sonnenuntergan auf Hawaii - Claudia Drescher Ein Klick auf das Foto und es wird größer.
       
©2006 imr Reisen GmbH
Oahu Kauai Niihau Molokai Lanai Maui Kahoolawe Hawaii - Big island