Wir kennen Alaska
Yukon River
 
zurück
 

Skagway, Alaska

Skagway ist der Endpunkt für Kreuzfahrten durch den Golf von Alaska und spielte in den Goldrauschtagen, als 20.000 Goldsucher das Land besuchten, eine bedeutende Rolle. Schon 1898 wurde hier eine Eisenbahnverbindung nach Whitehorse gebaut, die heute zu den landschaftlich schönsten Bergeisenbahnlinien gehört. Die Geschichte des Goldrausches spiegelt sich in den gut erhaltenen Gebäuden dieser Zeit sowie im Klondike Goldrush National Historic Park wieder. Die "Straße zum Reichtum" kann man heute noch auf dem legendären "Chilkoot Trail" erleben. Diese Strecke ist landschaftlich äußerst spektakulär!

Skagway empfängt die Besucher als Open-air-Museum der Goldrauschzeit. Fast die komplette Ortschaft wurde zum Klondike Gold Rush National Historical Park erklärt und unter Denkmalschutz gestellt. Tatsächlich sieht die kleine Siedlung an einem sonnigen Tag mit ihrem hölzernen Boardwalk und den pastellbunten Holzfassaden fast so putzig aus wie eine Disney-Schöpfung. Doch die meisten Gebäude links und rechts des Broadway sind keineswegs nachgebaute Fassaden, sondern Originale aus jenen Boom-Jahren 1897-99, in denen Skagway Landehafen und Ausgangspunkt für die Klondike-Stampeder, und mit mehr als 20 000 Einwohnern die größte Stadt Alaskas war.

DerTrail über den Chilkoot-Paß zu den Klondike-Goldfeldern begann jedoch nicht in Skagway, sondern einige Meilen weiter in der Ortschaft Dyea, von der heute nur noch ein Friedhof geblieben ist. Für beide Siedlungen war der Boom mit der Eröffnung der Bahnstrecke über den White Pass zu Ende, denn der mörderische Fußweg über den Chilkoot war damit überflüssig geworden. Während Dyea verfiel und vom Erdboden verschwand, war Skagways Zukunft als Tor zum Landesinnern - mit eisfreiem Hafen und Bahnanschluss - gesichert. Heute hat das historische Dorf am Ende des fjordartigen Lynn-Kanals knapp 800 Einwohner und lebt ausschließlich vom Tourismus. Dazu tragen nicht nur die 200 Kreuzfahrtschiffe bei, die in jeder Saison im Hafen von Skagway anlegen, sondern auch Hunderte von Outdoor-Fans, die im Sommer den klassischen Chilkoot Trail erwandern. Für die Kreuzfahrtgäste und die heutigen Stampeder nahm auch die WP&YR den Passagierbetrieb wieder auf und dampft zwischen Mai und September täglich über den White Pass und zurück.

Zur Jahrhundertwende liefen die Schienen der Schmalspurbahn mitten über Skagways Broadway bis hinunter zum Hafen. 70 Saloons säumten die Strecke, einige der prominentesten Etablissements sind heute noch zu sehen: der Red Onion Saloon, zur Goldrauschzeit ein Bordell, heute beliebt bei Einheimischen und Besuchern mit abendlicher Live-Musik und besten Drinks; der Mascot Saloon, einst populärer Treff der Stampeder mit Glücks- und Kartenspiel, sowie Jeff Smith’s Parlour, die vielleicht berühmteste historische Kneipenadresse. Skagway, mit seinen wunderschönen, historischen Gebäuden, gehört zu den Höhepunkten jeder Alaska/Yukon-Reise.

   
Skagway, Alaska
   
   
 
   
Red Onion Saloon - Alaska Tourism
 
 
Skagway - Alaska Tourism
White Pass & Yukon Railway - Alaska Tourism
©2018 imr Reisen GmbH