JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Wir kennen Vancouver!Wir kennen Vancouver!
 

Vancouver (YVR) Flughafen Informationen

 
zurück
   

ADRESSE
Vancouver International Airport
PO Box 23750
Airport Postal Outlet
Richmond, British Columbia
V7B 1Y7 Canada

Anzahl der Terminals: 2
Telefon:
(604) 207 70 77
Fax:
(604) 276 60 99
Webseite: www.yvr.ca
Ortszeit:
UTC -8 (UTC -7 zwischen April und Oktober)

Lage: 13 km südlich von Vancouver in Richmond.
Landesvorwahl: +1
Airport code: YVR

DURCHSCHNITTLICHE FLUGZEITEN
Ab Frankfurt: 10 Std. 20; ab Wien (mit einer Zwischenlandung): 13 Std. 50; ab Zürich (mit einer Zwischenlandung): 14 Std.

TRANSFER ZWISCHEN TERMINALS
Ein Fußgängerübergang verbindet die beiden Terminals.

ANFAHRT MIT PKW
Von Vancouver fährt man über die Arthur Laing-Brücke und den Highway 99 zum Flughafen. Man folgt den Schildern zum Highway 99 South und von dort zum Flughafen. Auf der Homepage des Flughafens gibt es detaillierte Anfahrtskizzen sowie einen interaktiven Routenplaner.

PARKEN
Ein Parkhaus (Parkade) liegt in unmittelbarer Nähe der Terminals; Ebene P1 ist für Kurzparker (Stundentarif) und zum Absetzen und Abholen von Fluggästen vorgesehen; auf den Ebenen P2 und P3 stehen Parkplätze für Kurz- und Dauerparker zum Stunden-, Tages- und Wochentarif zur Verfügung. Neben dem Parkhaus befindet sich ein Economy-Parkplatz. Es gibt auch einen etwas weiter entfernt gelegenen, günstigen Langzeitparkplatz mit kostenlosem Shuttlebus-Service zu den Terminals. Ein Chauffeurparkdienst (valet parking) wird ebenfalls angeboten. Weitere Informationen zu Parkmöglichkeiten am Flughafen sind unter Tel: (604) 207 70 77 erhältlich.

MIETWAGEN
Die Mietwagenfirmen Alamo, Avis, Budget, Hertz, National und Thrifty sind im Flughafen vertreten. Die Mietwagenübernahmestellen befinden sich im Erdgeschoß des Parkade-Parkhauses direkt bei den Terminals. Ein Shuttlebus befördert Passagiere zu den drei außerhalb des Flughafengeländes gelegenen Mietwagenfirmen Discount, Dollar und Enterprise.

ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL UND TAXIS
Bus/Taxi: Alle zur Verfügung stehenden Taxis sind lizensiert und müssen strenge Flughafenstandards erfüllen. Der Airporter-Bus (Internet: www.yvrairporter.com) fährt ins Stadtzentrum zu Hotels, dem Busbahnhof und der Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe. Die Busse fahren alle 20 Minuten in der Zeit von 09.00-20.00 Uhr und alle 30 Minuten in der Zeit von 21.00-23.30 Uhr auf der Ankunftsebene vor dem Terminal ab. Es gibt Linienbusverbindungen ins Stadtzentrum sowie nach South Surrey, Langley, Aldergrove, Abbotsford, Chilliwack, Whistler, Vancouver Island und Seattle. Kostenlose Shuttlebusse verkehren zwischen dem Dauerparkplatz, Südterminal, vielen örtlichen Hotels und anderen Zielen rund um den Flughafen. Linienbusse nach Vancouver, Richmond und zu weiteren Zielen in der Umgebung fahren am Flughafen-Busbahnhof in der Nähe des Delta Hotels ab. Der Flughafenbahnhof ist mit dem Flughafenterminal über die Buslinie 424 verbunden, deren Haltestelle sich auf der Ebene 1 des inländischen Terminals befindet. Drei Buslinien fahren den Flughafenbusbahnhof an: Linie 100 bietet Verbindungen nach Vancouver und östlichen Zielen, Linie 404 fährt nach Richmond und Delta (Ladner) im Süden, und die Linie 98 B fährt direkt ins Stadtzentrum von Vancouver. Weitere Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind an den Kundendienstschaltern und den Touristeninformationszentren auf den Ankunftsebenen beider Terminals sowie im Internet ( www.translink.bc.ca) erhältlich.

INFORMATION
Fluginformationen sind von der Vancouver International Airport Authority-Info-Hotline erhältlich (Tel: (604) 207 70 77). Kundendienstschalter befinden sich auf der Abflugsebene der inländischen und internationalen Terminals. Touristeninformationsschalter stehen auf der Ankunftsebene in beiden Terminals zur Verfügung (Internationaler Terminal: Tel: (604) 207 15 98. Inländischer Terminal: Tel: (604) 207 09 53).

FLUGHAFENEINRICHTUNGEN
Geld & Telekommunikation: Geldautomaten, Wechselstuben und Banken (Öffnungszeiten: täglich 05.30-22.00 Uhr) befinden sich in beiden Terminals. Postdienste und Briefkästen stehen ebenfalls in beiden Terminals zur Verfügung. Neben 400 konventionellen Telefonen gibt es 22 "eMillennium"-Telefone mit Internetzugang und E-Mail-Anschluß. Essen & Trinken: Bars, Restaurants, Imbißstuben und Snack-Bars sind über den gesamten Flughafen verteilt. Einkaufen: Es gibt zahlreiche Geschäfte, einschließlich Duty-free-Shops, Geschenkläden und Zeitschriftenhändler. Weitere Einrichtungen: Auf Ebene 1 des inländischen Terminals befinden sich eine Apotheke, eine Ambulanz, eine Zahnarztpraxis und eine chemische Reinigung. Es gibt einen Friseursalon auf Ebene 3 des internationalen Abflugsbereichs. Eine durchgehend geöffnete Nursery mit Kinderbettchen und Babywickeleinrichtungen befindet sich im Durchgang zwischen dem internationalen und inländischen Terminal. Babywickeltische stehen in allen Toiletten zur Verfügung. Familienwaschräume befinden sich in beiden Terminals. Der Flughafen verfügt außerdem über mehrere Kinderspielbereiche und eine Pay-per-user-Lounge mit Dusche, Sekretariat, Büfett und Bügelservice.

KONFERENZ- UND GESCHÄFTSEINRICHTUNGEN
Das Business Center befindet sich im internationalen Terminal auf der Ankunftsebene und bietet Fax- und Fotokopiergeräte, Laserdrucker, Mobiltelefonverleih, Sekretariatsdienste, Computerarbeitsplätze, Dataports, Laptop-Aufladestellen und Internetanschlüsse.

EINRICHTUNGEN FÜR BEHINDERTE
Der Flughafen ist gut zugänglich für behinderte Reisende. Der internationale Terminal wurde nach den Richtlinien eines "schwellenlosen Zugangs" errichtet und der inländische Terminal wird nach und nach dementsprechend behindertengerecht umgestaltet. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Flughafens erhältlich.

VOLLSTÄNDIGER FLUGHAFENNAME
Vancouver International Airport (YVR)

 
   
©2005 imr Reisen GmbH