ADRESSE
Calgary International Airport
2000 Airport Road N.E.
Calgary , Alberta
T2E 6W5 Canada Anzahl der Terminals: 1
Telefon: (403) 735 12 00
Fax: (403) 735 12 81
E-mail: calgaryairport@yyc.com
Internet: www.calgaryairport.com
Ortszeit: UTC-7 (UTC-6 zwischen April und Oktober)
Airport code: YYC DURCHSCHNITTLICHE FLUGZEITEN
Ab Frankfurt: 9 Std. 50; ab Wien (mit einer Zwischenlandung): 12 Std. 50; ab Zürich (mit einer Zwischenlandung): 12 Std. 50.
ANFAHRT MIT PKW
Um ins Stadtzentrum zu gelangen, fährt man von der Airport Road NE auf den Barlow Trail North, dann auf den Deerfoot Trail in südliche Richtung. Von hier nimmt man die Ausfahrt zur 16th Avenue West (TransCanada Highway) und biegt links auf die Centre Street ein. Man kann auf dem Barlow Trail auch nach Süden fahren, bis er den Memorial Drive erreicht; man folgt dem Memorial Drive nach Westen und biegt bei der Ausfahrt 4th Avenue ab.
PARKEN
Kurzzeit- und Langzeitparkplätze stehen zur Verfügung. Kurzzeitparkplätze (empfohlene Höchstparkzeit: 1 Std.; maximale Parkdauer: 7 Tage) zum Absetzen oder Abholen von Fluggästen stehen im Erdgeschoß des Parkade-Parkhauses unmittelbar in Terminalnähe zur Verfügung; die ersten 30 Minuten Parken sind gratis. Auf allen anderen Ebenen des Parkade-Parkhaus kann zu günstigeren Tarifen länger geparkt werden (maximale Parkdauer: 60 Tage). Ein Parkbereich für Fahrzeuge über 2 m Höhe (Overheight parking) befindet sich neben dem Parkade-Parkhaus (Kurzzeit- und Langzeitparken), ermäßigte Wochenparktarife werden angeboten.
MIETWAGEN
Alamo, Avis, Budget, Hertz, National und Thrifty sind im Flughafen vertreten, Discount Car and Truck Rentals, Dollar und Enterprise befinden sich etwas außerhalb des Flughafengeländes.
ÖFENTLICHE VERKEHRSMITTEL UND TAXIS
Bus: Busse und Shuttlebusse fahren ins Stadtzentrum von Calgary, nach Banff, Lake Louise und anderen Zielen in der Umgebung. Taxi/Limousine: Sieben Taxiunternehmen bieten ihre Dienste am Flughafen an. Limousinen sind u.a. verfügbar bei Eine umfassende Liste aller Bus-, Taxi- und Limousinenfirmen ist auf der Internetseite des Flughafens (Internet: www.calgaryairport.com) zu finden.
INFORMATION
Ein Informationsschalter befindet sich auf der Ankunftsebene. Überall am Flughafen gibt es insgesamt über 25 Computer-Terminals, die ein interaktives visuelles Informationssystem mit E-Mail, Fax und Internet-Service sowie direkte Telefonverbindungen zu Hotels, Transportgesellschaften und einigen Touristenattraktionen in Calgary ermöglichen. Freiwillige Helfer (White Hat Volunteers) stehen zur Unterstützung der Reisenden bereit.
FLUGHAFENEINRICHTUNGEN
Geld & Telekommunikation: Es gibt Bankautomaten, Wechselstuben, Mobiltelefonvermietung, ein Postamt sowie Fax- und Fotokopiermöglichkeiten. Essen & Trinken: Eine große Auswahl an Restaurants, Cafés, Bars und Fast-Food-Restaurants steht zur Verfügung. Einkaufen: Es gibt verschiedene Geschäfte, u.a. Buchhandlungen und Zeitungsläden, Geschenk- und Souvenirläden und Reisegepäck- und Accessoiresgeschäfte. Weitere Einrichtungen: Es gibt ein Fundbüro (Tel: (403) 735 14 49. E-Mail: infodesk@yyc.com) beim Information Centre auf Ankunftsebene 1 gegenüber von Gepäckband 4 (Öffnungszeiten: Täglich 06.00-23.00 Uhr). Eine Gepäckaufbewahrung, eine Massage- und Arztpraxis, eine Kapelle, ein Auslaufbereich für Haustiere und ein Spielbereich für Kinder sind ebenso vorhanden.
KONFERENZ- UND GESCHÄFTSEINRICHTUNGEN
Die Konferenz- und Geschäftseinrichtungen befinden sich im Flughafenhotel Delta Calgary (Tel: (403) 291 26), das mit dem Terminal durch einen überdachten Gehweg verbunden ist; auch in den Air Canada -Lounges gibt es Einrichtungen.
EINRICHTUNGEN FÜR BEHINDERTE
Es gibt Lifte und Rampen, wo erforderlich, und für hörgeschädigte Reisende stehen mit Fernschreibern versehene Telefone zur Verfügung. Behindertenparkplätze stehen auf den Ebenen P2 und P4 des Parkade-Parkhauses sowie neben der Einfahrt zum Parkbereich für Fahrzeuge über 2 m Höhe zur Verfügung.
VOLLSTÄNDIGER FLUGHAFENNAME
Calgary International Airport |
|