ADRESSE
Frankfurt Airport,
D-60547 Frankfurt am Main Anzahl der Terminals: 2
(neu ist ein zusätzlicher Luxus-Terminal, in dem First-Class-Reisende und Vielflieger bei der Lufthansa einchecken können).
Telefon: (069) 69 00
Fax: (069) 69 07 00 81
E-mail: info@frankfurt-airport.com
Webseite: www.frankfurt-airport.de
Lage: 12 km südwestlich vom Frankfurter Stadtzentrum.
Landesvorwahl: +49
Airport code: FRA DURCHSCHNITTLICHE FLUGZEITEN
Ab Wien: 1 Std. 30; ab Zürich: 1 Std. 05.
TRANSFER ZWISCHEN TERMINALS
Die Hochbahn Sky Line fährt alle 2-3 Minuten zwischen den Terminals, die Fahrt ist kostenlos und die Kabinen rollstuhlzugänglich. Aufzüge befinden sich an allen Haltestellen. Darüber hinaus gibt es einen Shuttlebus (05.00-00.30 Uhr), der die beiden Terminals verbindet.
ANFAHRT MIT PKW
Der Flughafen ist an ein dichtes Autobahnnetz angeschlossen und sehr gut ausgeschildert. Am Frankfurter Kreuz treffen sich die Autobahnen A3 (Köln-München) und A5 (Hannover-Basel), die in nördlicher und östlicher Richtung am Flughafen vorbeiführen. Von Westen aus fährt man über die Autobahn A3 in Richtung Frankfurt bis zum Wiesbadener Kreuz und folgt dann der Beschilderung zum Flughafen. Auch von Osten aus fährt man über die A3 in Richtung Frankfurt und folgt noch vor dem Frankfurter Kreuz der Beschilderung bis zum Flughafen. Von Süden nimmt man die Autobahn A67, wechselt auf die A5 in Richtung Frankfurt/Frankfurter Kreuz und folgt dann der Beschilderung. Von Norden aus kommend nimmt man die A5 in Richtung Frankfurt und folgt der Beschilderung zum Flughafen.
PARKEN
Jeder der beiden Terminals verfügt über ein mehrstöckiges Parkhaus bzw. eine Tiefgarage mit direktem Zugang zu den Terminalgebäuden. Speziell ausgewiesene Frauenparkplätze stehen in der Tiefgarage am Terminal 1 zur Verfügung. Behindertenparkplätze gibt es im Parkhaus von Terminal 1/Bereich A und in der Tiefgarage von Terminal 2. An den Geldautomaten kann in bar oder mit Kredit/EC-Karte bezahlt werden. Parkplätze und Terminals sind außerdem durch den Sky Line-Shuttle-Service verbunden. Informationen über das Parken am Flughafen können auch telefonisch erfragt werden (Tel: (069) 69 07 88 88).
MIETWAGEN
Die Mietwagenfirmen Avis, Budget, Europcar, Hertz, National und Sixt haben Vertretungen in beiden Terminals. In Terminal 2 ist zusätzlich noch Alamo vertreten. Die Mietwagenschalter befinden sich in der Ankunftshalle A in Terminal 1 und auf Ebene 3 in Terminal 2.
ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL UND TAXIS
Bahn: Am Frankfurter Flughafen gibt es zwei Bahnhöfe. Die Regionalbahnstation (Bahnsteige 1-3) befindet sich im Untergeschoß von Terminal 1, unterhalb der Ebene 0 im Bereich B und ist durchgehend geöffnet. Von hier fahren die S-Bahnlinien S8 und S9 im 15-Minuten-Takt von 04.29-00.44 Uhr Richtung Osten zum Hauptbahnhof Frankfurt (Fahrzeit 11 Min.), nach Offenbach und Hanau sowie Richtung Westen nach Rüsselsheim, Mainz und Wiesbaden. RegionalExpress (RE)- und StadtExpress (SE)-Züge fahren zu vielen anderen Zielen in der Umgebung. Der neue Fernbahnhof (Bahnsteige 4-7) befindet sich im AIRail-Terminal, das durch einen Durchgang mit Terminal 1 verbunden und von 05.00-00.30 Uhr geöffnet ist. Von hier aus fahren ICE-, InterCity- und Eurocity-Züge zu nationalen und internationalen Destinationen ab. Taxi: Taxis stehen jederzeit vor beiden Terminals bereit, die Fahrzeit ins Stadtzentrum von Frankfurt beträgt etwa 20 Minuten. Bus: Die meisten Busse fahren am Busbahnhof vor den Ankunftshallen auf Ebene 1 von Terminal 1 ab (darunter die Buslinie 61 zum Frankfurter Südbahnhof) sowie an der Bushaltebucht vor den Ankunfts- und Abflugshallen auf Ebene 2 von Terminal 2. Regelmäßige Shuttlebusse zum Flughafen Frankfurt-Hahn fahren vom Busbahnhof am Terminal 1 (Haltestelle 17) zwischen 04.00 und 21.15 Uhr (Fahrzeit: ca. 1 Std. 45 Min.). Informationen sind auch telefonisch erhältlich (Tel: (0065) 435 01 90). Regelmäßige Lufthansa-Shuttlebusse nach Heidelberg, Mannheim und Straßburg fahren vom Busbahnhof am Terminal 1 (Ausgang B3). Weitere Informationen über den öffentlichen Nahverkehr von und zum Flughafen sind auch auf der Internetseite des Rhein-Main-Verkehrsverbund (Internet: www.rmv.de) zu finden.
INFORMATION
Die Flughafeninformationsschalter befinden sich in den Ankunfts- und Abflugsbereichen beider Terminals und sind rund um die Uhr besetzt.
FLUGHAFENEINRICHTUNGEN
Geld & Telekommunikation: Zahlreiche Banken, Wechselstuben und Geldautomaten stehen in beiden Terminals und im Frankfurt Airport Center (FAC1) gegenüber von Terminal 1 zur Verfügung. Ein Postamt befinden sich wegen Umbauarbeiten bis Januar 2005 in Terminal 1, gegenüber der Ankunft B (Öffnungszeiten: täglich von 07.00-21.00 Uhr). Ein Selbstbedienungs-Postamt mit Faxgeräten sowie Briefmarken- und Telefonkartenautomaten befindet sich in Terminal 2, in der Check-In-Halle E. Im Airport Communications Center (FAC1) können Mobiltelefone gemietet werden. 3C Communications bieten 24 Std.-Kreditkartentelefone und Faxgeräte sowie Internetzugänge. Die Deutsche Telekom stellt Internet-Ports an einigen Flugsteigen zur Verfügung. Essen & Trinken: Eine große Auswahl an Restaurants, Bars und Cafés ist in beiden Terminals vorhanden. Einkaufen: Über 130 Geschäfte mit einem breiten Angebot, das u.a. Bekleidung, Reisezubehör, Leder- und Sportwaren, elektrische Geräte, Schmuck, Souvenirs und einen Supermarkt/Feinkostgeschäft umfaßt. Ferner gibt es 6 Duty-free-Shops für internationale Passagiere sowie 6 Geschäfte mit Waren zu ermäßigten Preisen für Reisende innerhalb der Europäischen Union. Weitere Einrichtungen: Mehrere Apotheken, eine Ambulanz, eine Zahnarztpraxis und ein Friseursalon stehen zur Verfügung. In beiden Terminals gibt es eine Flughafengalerie mit Ausstellungen zur Geschichte der Luftfahrt, zu Reisen und Kunst. In jedem Terminal befinden sich Andachtsräume, in Terminal 1, Bereich B, gibt es Duschmöglichkeiten (24-Std. geöffnet). Auch eine Textilreinigung und Änderungsschneiderei ist vorhanden. Es gibt drei Gepäckaufbewahrungen, die Zweigstelle in Terminal 1, Bereich B/Ebene 1, ist rund um die Uhr geöffnet. Das Fundbüro befindet sich in Terminal 1, Bereich B/Ebene 0. Drahtlosen Zugang zum Internet haben die Reisenden in allen öffentlichen Bereichen des Flughafens.
KONFERENZ- UND GESCHÄFTSEINRICHTUNGEN
Das Airport Conference Center (Reservierung: Tel: (069) 69 07 05 00. Fax: (069) 69 07 05 15. E-Mail: acc-reservierung@fraport.de; Internet: www.acc-frankfurt.de) in Frankfurt Airport Center 1 (FAC1) bietet 28 Tagungsräume in unterschiedlichen Größen mit modernsten Konferenzeinrichtungen. Video-Conferencing ist ebenfalls möglich und ein Catering-Service steht zur Verfügung. Viele der größeren Fluggesellschaften haben Executive Lounges und die ECC Lounge, die sich unterhalb der Sky Line-Station in Terminal 1 befindet, steht allen Fluggästen gegen eine Eintrittsgebühr (nur Kreditkartenzahlung) zur Verfügung.
Drahtlosen Zugang zum Internet haben die Reisenden in allen öffentlichen Bereichen des Flughafens.
EINRICHTUNGEN FÜR BEHINDERTE
Zu den Einrichtungen für behinderte Reisende gehören automatische Türen, spezielle Telefone für Hörbehinderte und behindertengerechte Toiletten. Der Fraport Empfangsdienst stellt spezielle Warteräume für behinderte Passagiere zur Verfügung. Die Civas Deutschland GmbH bietet einen kostenpflichtigen Hilfs- und Gepäckdienst für Rollstuhlfahrer, der mindestens eine Stunde im voraus gebucht werden sollte (Tel: (069) 69 06 66 66). Behinderten- und Krankentransport Kaster bietet gegen eine Gebühr Behindertentransporte zum Flughafen an (Tel: (060) 74 81 45 54). Behindertenparkplätze stehen in der Parkgarage bei Terminal 1 zur Verfügung (man folgt der Beschilderung "Ankunft"). Ein rollstuhlgerechter Durchgang bietet direkten Zugang zu den Abflughallen. In Terminal 2 stehen in Parkgarage P8 auf Ebene U4, Reihe 17 Behindertenparkplätze zur Verfügung, die durch Aufzüge rollstuhlgerechten Zugang zum Terminalgebäude haben.
FLUGHAFENHOTELS
Das Sheraton Frankfurt Hotel and Towers (Tel: (069) 697 70. Fax: (069) 69 77 22 09) ist mit Terminal 1 durch eine überdachte Fußgängerbrücke verbunden. Hotelinformations- und Reservierungsbüros stehen in beiden Terminals zur Verfügung: Terminal 1, Ebene 1, Ankunftshalle B (Öffnungszeiten: 07.00-22.00 Uhr) und Terminal 2, Ebene 2, Halle D (Öffnungszeiten: 09.00-17.30 Uhr) (Tel: (069) 69 07 04 02. Fax: (069) 69 05 96 93). Es gibt ca. 25 Hotels in unmittelbarer Nähe des Flughafens (u.a. Best Western, Novotel, Ramada und Steigenberger); die meisten bieten einen kostenlosen Shuttlebus-Service zum Flughafen an.
VOLLSTÄNDIGER FLUGHAFENNAME
Frankfurt Airport
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